Peter Hartz über die Reformen


In einer Eigenanalyse bemerkte er, dass der Plan nur funktionieren könne, wenn er eins zu eins umgesetzt werden würde, mit der Unterstützung aller: der Parteien, der Gewerkschaften, Wirtschaftsverbände, Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Doch dies war nicht der Fall.
Dabei war der Plan zu Anfang sehr eindeutig und kompromisslos im Bericht der Kommission formuliert gewesen. Die Kommission interpretierte den Arbeitsauftrag so, dass sie nicht nur die Effizienz der Organisation und der Prozesse prüfen, sondern den Abbau von zwei Millionen Arbeitslosen in drei Jahren zum Ziel eines Gesamtkonzeptes ermöglichen sollte. Durch die Medien und somit zur Bevölkerung vor drang vor allem die Zauberformel "Halbierung der Arbeitslosigkeit bis 2005'. Dementsprechend hoch waren auch die Erwartungen an die Hartz-Kommission und ihr Konzept.